So reduziert Adler die Zahl seiner Postrückläufer

Erfolgreiche Adresspflege am Beispiel Österreich

Adler ModemärkteDurch die Nutzung internationaler Umzugsinformationen optimiert Adler seine Direktmarketing-Aktivitäten nicht nur für Deutschland, sondern auch für Österreich. Erfahren Sie mehr über unsere Umzugsdaten.

Der Kunde
Die Adler Modemärkte AG gehört zu den großen Textileinzelhändlern in Deutschland. Längst ist man auch international erfolgreich: Die 125 Filialen finden sich in Deutschland, Österreich und Luxemburg.
Die Herausforderung
Um Kontakt mit seinen österreichischen Stammkunden zu halten, verschickt Adler rund 1 Million Werbebriefe pro Jahr. Jeder Postrückläufer verursacht Aufwand für die Recherche der neuen Adresse und den Zweitversand. Außerdem fühlen sich einige Kunden vernachlässigt, wenn Vorteilsangebote nicht ankommen.
Die Lösung
Um diesem Problem entgegenzuwirken, nutzt Adler seit 2005 POSTADRESS GLOBAL und erhält so Zugriff auf die aktuellen österreichischen Umzugsdaten.
Das Ergebnis
Die Zahl der Postrückläufer beim österreichischen Kundenstamm konnte deutlich gesenkt werden. Streuverluste wurden minimiert und es entstanden keine Kosten für Vorausverfügungen. Das zeitnahe Nachsenden des Mailings unterstützt die Kundenbindung.

How Adler reduces its number of returns

Austrian relocation data: Successful address maintenance

Adler Fashion StoreUsing international relocation information, Adler optimises its direct marketing potential, not only for Germany, but for Austria as well. Find out more about our relocation information.

The company
Adler is one of the biggest textile retailers in Germany. They have been internationally successful for a long time. 125 branches are situated in Germany, Austria and Luxembourg.
Initial Situation
In order to keep in contact with their Austrian regular customers, Adler sends approximately 1 million sales letters per annum. Each postal return initiates an effort to find out the new address so as to resend the sales letter. Furthermore, some clients feel neglected if they do not receive advertising material, indicating the best offers on sale.
Solution
Since 2005 Adler has been working with POSTADRESS GLOBAL to counteract this problem by having access to the current Austrian relocation data.
Result
The number of returns from the regular Austrian customers could be reduced significantly. Undeliverables were minimised and no extra costs for returned mailing pieces were incurred. The prompt forwarding of the mailing supports customer loyalty.