Dell: 25% weniger Retouren, 19% Kostenersparnis

Kundenwertgesteuerte Adresspflege-Lösung für mehrere Länder 

Dell suchte eine intelligente Adressmanagement-Lösung, die sich gleich für mehrere Länder einsetzen lässt. Mittlerweile richtet sich die Intensität der Adresspflege nach dem Kundenwert hinter der Adresse. Die entsprechenden Prozesse steuert POSTADRESS GLOBAL. 

Der Kunde: ein Big Player der Branche
Dell zählt zu den weltweit größten Herstellern von Computer-Hardware. Allein in seinen europäischen Kernmärkten Großbritannien, Deutschland, Frankreich und Niederlande verfügt das in Texas beheimatete Unternehmen über insgesamt mehr als 53 Millionen Adressen.
Die Herausforderung: Retourenquote senken – überall
Das Unternehmen verzeichnete steigende Postrückläuferquoten von bis zu 6%.Dies war vor allem wegen des Versands wertiger und daher teurer Kataloge ein Problem. Gesucht wurde eine Gesamtlösung, die die Adresspflege für alle Länder gewährleistet.Die Wahl fiel auf POSTADRESS GLOBAL. Ausschlaggebend waren die internationale Erfahrung und die umfassende Beratung.
Die Lösung: Aktualisierung nach Analyse des Kundenwerts

Auf einem Workshop wurden Adresspflege-Prozesse für vier Kundensegmente innerhalb der Datenbank von Dell festgelegt, nämlich für Bestandskunden, Altkunden, Interessenten und Kaltadressen. Die Adressen erhielten einen entsprechenden Segmentcode.

POSTADRESS GLOBAL organisiert die Adressaktualisierung in den verschiedenen Ländern aus einer Hand. Je nach Land wöchentlich bis monatlich werden die Adressen gegen Umzugsdaten abgeglichen.

Der Segmentcode bestimmt dabei die Treffereinstellungen: Bei Bestandskunden, bei denen der Kundenwert am höchsten ist, gelten die strengsten Kriterien, die sonst nur bei Abgleichen von Banken und Versicherungen eingesetzt werden. Bei Kaltadressen sind die Trefferkriterien vergleichsweise weich eingestellt.

Die Abgleiche erfolgen vollautomatisch. Meist stehen die aktualisierten Daten innerhalb von 5 Stunden zur Verfügung.

Das Ergebnis: Weniger Retouren, mehr Bestellungen

Die Retourenquote konnte um 25% gesenkt werden. Die Responsequoten stiegen auch dadurch spürbar an, in den Niederlanden z.B. um 12%. Dell aktualisiert seine Adressen nun innerhalb eines halben Tages statt wie früher in 3 Tagen. Durch die Implementierung der neuen Prozesse spart der Computer-Hersteller im Vergleich zu früher rund 19% der Adresspflegekosten.

Dell: 25% less postal returns, 19% cost savings

One consistent solution for Germany, France and the Netherlands

On a weekly to monthly basis, the postal addresses of Dell’s customers are corrected and matched with relocation addresses, invalid addresses and the data of deceased persons. Find out more:

The company: A Big Player

Dell is one of the largest technological corporations in the world. In the European core markets of the UK, Germany, France and the Netherlands, Dell has a total of more than 53 million addresses.

The challenge: Reduce turn rate – everywhere
The company recorded increasing postal return rates of up to more than 6%. This posed a challenge, primarily due to the shipment of high-quality,expensive catalogs. An overall solution, which would guarantee the address management for all countries, was sought. POSTADRESS GLOBAL convinced with its international experience and comprehensive consultation.
The solution: Update, following an analysis of the costumer value

During a workshop, a strategy was developed to establish how Dell’s customer segments – existing customers, old customers, interested parties and cold addresses – should be administrated in future. 

POSTADRESS GLOBAL mutually organizes the address updating in the different countries. On a weekly to monthly basis, the postal addresses of Dell’s customers are corrected and matched with relocation addresses, invalid addresses and the data of deceased persons. 

In so doing, POSTADRESS GLOBAL ensures uniform address formats and coding for all countries. Here the segment code determines the hit settings: With existing customers, where the customer value is the highest, the most stringent criteria apply. To the largest extent, the matching occurs fully automated. Mostly, the updated data is available within 5 hours. 

Result: Fewer returns, more orders
The return rate could be reduced by 25%. Based on this, the response rate increased substantially, e.g. in the Netherlands by 12%. The company now updates its addresses within half a day, instead of 3 days, as was the case previously. Thanks to the joint implementation of new processes, the company saves 19% of the address management costs.