IDMI: bis zu 34% mehr Umsatz durch Adresspflege

Kundenwertgesteuerte Adresspflege-Lösung für mehrere Länder 

IDMI suchte eine Adressmanagement-Lösung, die sich für mehrere Länder einsetzen lässt. POSTADRESS GLOBAL steuert nun für vier Länder Adresspflege-Prozesse, deren Intensität sich nach dem Kundenwert hinter der Adresse richten – mit großem Erfolg.

Der Kunde: der Datenspezialist für Spendenorganisationen
International Data Management (IDMI), gegründet 1994, bietet Database-Management-Services speziell für Non-Profit-Organisationen. Mehrere der größten Fundraiser in den USA zählen zu den Kunden.
Die Herausforderung: zu viele Retouren
IDMI betreut das Adressmanagement für Fundraiser in mehreren europäischen Ländern. Für diese Organisationen ist auch im Online-Zeitalter das Mailing nach wie vor das wichtigste Dialoginstrument.

Die Retourenquoten der Spendenbriefe stiegen an. Zu viele Mailings gingen an veraltete und mittlerweile unzustellbare Adressen. Im Vorfeld hatte nur eine postalische Korrektur der Anschriften stattgefunden – die Adressen waren also auf Haushaltsebene korrekt, aber ob der Empfänger dort tatsächlich noch wohnte, ließ sich vor der Aussendung nicht ermitteln. Es gab keine länderspezifischen Adressabgleiche durch lokale Dienstleister und damit keine umfassende Adressaktualisierung und -bereinigung.

Die Lösung: internationale Adressaktualisierung nach Kundenwert

Für Adressen aus UK, Deutschland und den Niederlanden organisiert POSTADRESS GLOBAL Abgleiche mit Umzugsadressen sowie mit Verstorbenen- und Unzustellbarkeits-Informationen. Außerdem werden Adressen aus Österreich gegen die nationale Robinsonliste abgeglichen, um keine Mailings an Werbeverweigerer zu schicken.

Die Quellen und die Intensität der Abgleiche erfolgt kundenwertgesteuert. Für gute, aktuell aktive Spender gelten strengere Abgleichkriterien als z.B. für Altspender, deren letzte Response über drei Jahre zurückliegt.

POSTADRESS GLOBAL verfügt über einzigartiges Wissen zu den Quellen und Anbietern auf den jeweiligen lokalen Märkten und kann so die für IDMI und seine Kunden effizientesten Angebote auswählen.

Das Ergebnis: bis zu 13% mehr Spenden

Dank der optimierten Adresspflege sank die Retourenquote deutlich. Bei der der Mother Teresa Children’s Foundation (MTCF) z.B. wurden im Vorfeld über 5% der Adressen als veraltet erkannt, die Retourenquote sank signifikant. Weil mehr Mailings beim Empfänger ankamen, stieg die Spendensumme bei allen Organisationen deutlich, bei der MTCF z.B. um 13%.

Durch eingesparte Kosten bei gleichzeitig höherer Response verbesserte sich die Effizienz der Mailings. Die Spendenbriefe der MTCF z.B. brachten der Organisation nach der Adresspflege 34% mehr Umsatz als bei vorhergehender Kampagnen.

IDMI: Up to 34% more revenue

Fundraising: Up to 13% More Donations Response

For IDMS´s addresses from the UK, Germany and the Netherlands, POSTADRESS GLOBAL organizes reconciliations with relocation addresses as well as deceased and undeliverable information. The sources and the intensity of the reconciliations is controlled by customer value. Find out more:

The company: Data Specialist for Fundraisers

International Data Management (IDMI) has been providing full-service data driven solutions to the non-profit community since its inception in 1994. Headquartered in Ohio, IDMI works with and supports the database management initiatives of some of the largest fundraisers in the USA.

The challenge: Too Many Returns
IDMI maintains address management for fundraisers in multiple European countries. Even in the online age, fundraising letters are the most important instrument of dialogue for these organizations.

The return rates of the fundraising letters is increasing. Too many mailings were going to outdated addresses. Only a postal correction occurred in advance – the addresses were correct at the household level, but whether the recipient actually still lived there could not be determined before the mailing campaign. There were no countryspecific address reconciliations and therefore no comprehensive address updating.

The solution: International Address Updating

For addresses from the UK, Germany and the Netherlands, POSTADRESS GLOBAL organizes reconciliations with relocation addresses as well as deceased and undeliverable information. Addresses from Austria are reconciled against the national Robinson list.

The sources and the intensity of the reconciliations is controlled by customer value. Stricter reconciliation criteria applies to good, currently active donors as compared to older donors whose last response is years in the past.

POSTADRESS GLOBAL has unique knowledge of the sources and providers in the respective local markets and can select the most efficient offers for IDMI and its customers as a result. 

Result: Up to 13% More Donations Response
Thanks to the optimized address management, the returned mail rate sank considerably. In the case of one of the fundraisers, more than 5% of the addresses were recognized as outdated in advance; this way return rates could be reduced significantly. Because more mailings arrived at the recipients, the donation total rose by 13% for the fundraiser.

Through saved costs and additional response + additional revenue, the efficiency of the mailings improved. The fundraising letters brought the organization 34% total additional turnover than in previous campaigns