Adresspflege im Zeichen des Wolfes

Wie Jack Wolfskin die Zustellung seiner Kataloge sichert

Jack Wolfskin KatalogDurch regelmäßige Abgleiche seiner internationalen Adressen gegen Umzugs- und Verstorbenendateien sorgt Jack Wolfskin dafür, dass seine hochwertigen Kataloge nicht mit dem Vermerk “Empfänger verzogen” bzw. “Empfänger verstorben” zurückkommen. Erfahren Sie mehr über unsere Umzugs- und Verstorbenendaten.

Der Kunde
Jack Wolfskin einer der größten Anbieter von Outdoor-Ausrüstung und zugleich größter Franchisegeber im deutschen Sportfachhandel. Das 1981 gegründete Unternehmen bietet seine hochwertige Funktionskleidung in über 500 Stores in 13 Ländern an, zudem ist die Marke durch ein dichtes Händlernetz vertreten (europaweit rund 3.700 Verkaufsstellen).
Die Herausforderung
Seine Sommer- und Winterkataloge verschickt Jack Wolfskin an Kunden in acht verschiedenen Ländern, um die Kundenbindung zu stärken. Voraussetzung für einen effizienten Versand sind aktuelle und zustellfähige Adressen. Für das Unternehmen wäre es sehr ärgerlich, wenn die aufwendig gestalteten Kataloge nicht zugestellt werden könnten und durch die Retouren hohe Material- und Portokosten entstünden.
Die Lösung
Um sich unnötige Ausgaben für Druck, Briefpapier, Kuvertierung und Versand zu ersparen, entschied sich Jack Wolfskin bereits 2006 für die internationalen Leistungen der Deutschen Post Adress. Seitdem übernimmt POSTADRESS GLOBAL die postalische Adresskorrektur und gleicht die internationalen Kundenanschriften von Jack Wolfskin gegen Umzugs- und Verstorbenendatenbanken ab, um einen zuverlässigen Versand der Kataloge zu gewährleisten.
Das Ergebnis
Dank der Zusammenarbeit ist die Quote der unzustellbaren Briefsendungen deutlich zurückgegangen und der Aufwand für die nachträgliche Adressrecherche hat sich minimiert.

Address maintenance under the symbol of the Wolf

How Jack Wolfskin ensures the delivery of their catalogues

Jack Wolfskin CatalogDue to regular merging of their international addresses against relocation and deceased files, Jack Wolfskin ensures that their high quality catalogue does not return with the comment ‘recipient relocated’ or ‘recipient deceased’. Learn more about our relocation and deceased data.

The client
Jack Wolfskin is one of the largest providers of outdoor equipment and at the same time one of the biggest franchisers in the German specialist sport retail market. Founded in 1981, it offers high quality functional clothing in over 500 stores in 13 countries. The brand name is also represented by an extensive dealer network (Europe-wide around 3,700 sales outlets).
The challenge
To increase customer loyalty, Jack Wolfskin send their summer and winter catalogues to eight different countries. The prerequisite for an efficient mailing is up to date and deliverable addresses. It would be very annoying for the company if the expensive catalogues were not delivered and high material and delivery costs had been incurred.
The solution
In order to prevent unnecessary expenditure for printing, writing paper, envelopes and postage, Jack Wolfskin have been using POSTADRESS GLOBAL for international services since 2006. These services include postal address correction and the merging of international customer addresses with relocation and deceased databases, in order to guarantee a reliable delivery of the catalogues.
The result
Thanks to this working relationship, the return rate of undeliverable letters has decreased significantly and the expenditure for subsequent address research has been minimised.