Vistaprint: Bis zu doppelt so hohe Responseraten

Neukundengewinnung in der Zielgruppe der Umziehenden 

Vistaprint bietet Produkte die besonders für Umziehende interessant ist. Die Zielgruppe findet der Druckspezialist über POSTADRESS GLOBAL in Deutschland und der Schweiz.

Der Kunde: Global Player der Druckbranche
Vistaprint ist ein weltweit tätiges Online-Unternehmen für Marketing- und Drucklösungen. Die hohe Bekanntheit gründet auf zahlreichen Gratis-Aktionen, bei denen die Nutzer kostenlos z.B. Visitenkarten oder Adressaufkleber bestellen können.
Die Herausforderung: Umziehende streuverlustfrei erreichen
Neue Visitenkarten, Adressaufkleber, Stempel und vieles mehr benötigen Verbraucher und Unternehmen nach einem Umzug. Deshalb sind Umziehende eine für Vistaprint besonders attraktive und interessante Zielgruppe. 2008 wandte sich der Druckspezialist an seine Agentur Media!House mit der Anforderung, möglichst streuverlustfrei diese Zielgruppe anzusprechen.
Die Lösung: Angebote direkt an die neue Adresse
Media!House empfahl den Beilagenservice von POSTADRESS MEDIA. Jeder NACHSENDESERVICE-Nutzer erhält ein Umzugspackage mit Angeboten und Gutscheinen an seine neue Adresse geschickt – darin enthalten ist eine Beilage von Vistaprint, die so jährlich in 2,4 Mio. Haushalten ankommt. Seit 2012 spricht Vistaprint über POSTADRESS GLOBAL auch in der Schweiz 400.000 Umziehende an – mit Beilagen im „Homeset“ der Schweizerischen Post an, dem Pendant zum Umzugspackage der Deutschen Post.
Das Ergebnis: Anhaltender Erfolg

Vistaprint hat sehr gute Erfahrungen mit POSTADRESS MEDIA und POSTADRESS GLOBAL gemacht, so dass die Buchungen seit 2008 regelmäßig verlängert wurden. Mit seinen Angeboten in den Printmedien für Umziehende erzielt Vistaprint Responsequoten, die z.T. doppelt so hoch ausfallen wie vergleichbare Kampagnen an Nicht-Umzieher.

Vistaprint: Response rates up to +100%

Print media offers for movers in Germany and Switzerland

Relocating companies and consumers are the perfect target group for many of Vistaprint´s products. With POSTADDRESS GLOBAL Vistaprint can efficiently reach this target group. Find out more:

The company: Global player in the printing industry

Vistaprint is an online company that is active across the world and that specializes in marketing and printing solutions in the B2B and B2C market. The high level of awareness it has gained results from various free promotions whereby users can order items such as business cards or address labels for free.

The challenge: Specifically addressing relocating companies without any wastage
Consumers and companies need new visiting cards, address labels, stamps and similar items when they relocate. This makes them a particularly attractive target group for Vistaprint. In 2008, the printing specialist contacted its agency Media!House and asked how to address this target group in the most precise way while minimizing wastage.
The solution: Offerings sent directly to the new address

Media!House recommended the POSTADDRESS MEDIA insert service. A relocation set with “welcome offers” and vouchers is sent to every “Deutsche Post redirection service” user’s new address; this package contains Vistaprint offerings as inserts. This enables Vistaprint to reach 2.4 million households a year. Since 2012, via POSTADDRESS GLOBAL, Vistaprint has also been addressing 400,000 movers in Switzerland – with supplements in the “Homeset”, the relocation set of Swiss Post.

Result: Ongoing success
Vistaprint has positive experiences of the insert service in Germany and Switzerland and of the business planner, resulting in the regular renewal of orders since 2008. With its print media offers for movers, Vistaprint attains response rates that are, in part, twice as high as comparable campaigns addressing non-movers.